Improspiele bis zum Abwinken

Inspiriert durch einen kleinen Workshop, bei dem die Teilnehmer hauptsächlich Improspiele machen wollten, habe ich mich mal wieder auf die Suche begeben, was es im Netz dazu alles gibt. Zuerst stieß ich auf das Improtheater Zapalot auf dessen Seiten findet sich eine recht vielfälltige Sammlung an Spielen, Impro-Übungen etc.. Diese Sammlung kann auch von der Seite impro-theater.de als pdf heruntergeladen werden.

Begeistert schon von diesem ersten Treffer stieß ich dann noch auf ein weiteres Webprojekt dem Impro-Wiki, das zwar im ersten Moment etwas fade wirkt (dem Charme eines Wikis eben), jedoch in sich eine große Fülle von Spielen, Anwärmern und Übungen birgt. Da das Ganze als Wiki konzipiert ist, können Interessenten mitmachen und selbst Spiele hinzu steuern. Das bedeutet, die Sammlung wächst stetig.

Über die Linkliste des Impro-Wikis landete ich dann noch auf einer weiteren Spielesammlung von Till-Theaterpädagogik und den Werkstattberichten des Bildungsserver learnline, die sicher auch zu weiterem inspirieren können.

Mein Fazit dieser kleinen Suche ist auf jeden Fall: Spiele bis zum Abwinken – du musst nur loslegen!

06. Juli 2010 von radunz
Kategorien: Impro, Kreativität, Spiel, spielen, Theater | Schlagwörter: , , , , | Schreibe einen Kommentar

Kommentar verfassen